Geschaut: Orphan Black (Staffel 1)

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wieder Hals über Kopf in eine neue Serie gestürzt habe. Nach Staffel 2 von "Hannibal" kam lange Zeit nichts, dann die unglaublich witzige aber kurzweilige Sitcom "Unbreakable Kimmy Schmidt" und jetzt endlich wieder eine spannende Serie, bei der ich nach jeder Episode nach mehr lechze: Orphan Black.

Worum geht's? Sarah Manning steckt in Schwierigkeiten. Es scheint keinen Ausweg aus dem Schlamassel zu geben, der aus einem kaputten Exfreund und kriminellen Bekanntschaften besteht. Doch dann geschieht etwas unglaubliches. Auf einem Bahnsteig begegnet Sarah einer Frau, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Kurz darauf stürzt sich die Unbekannte vor einen Zug. Sarah ist geschockt doch wittert auch schnell eine Gelegenheit: Sie übernimmt das Leben der Fremden und lässt sich selbst für tot erklären. Doch sind damit alle Probleme gelöst oder fängt das Chaos erst richtig an? Wer war die Frau? Und warum sah sie genauso aus wie Sarah?

Orphan Black ist eine Mystery-Serie mit Suchtpotential. Das liegt unter anderem daran, dass die Episoden oft mit Cliffhangern enden - immer ein guter Trick um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Doch auch der Cast überzeugt, insbesondere Hauptdarstellerin Tatiana Maslany in einer Mehrfachrolle. Obwohl die Serie eher düster und spannend ist, gibt es auch immer wieder was zum Lachen (was meist an einem Charakter namens Alison liegt - mehr wird hier noch nicht verraten).

Die Serie umfasst inzwischen 3 Staffeln und ist sehr erfolgreich. Mich wundert das gar nicht, denn hier stimmt das Gesamtpaket. Ich habe inzwischen auch Staffel 2 angefangen und das Gefühl, das die Serie noch besser wird. Fazit: Spannende Mystery-Serie mit starkem weiblichen Hauptcharakter. Ein wahres Serien-Schmankerl.

Kennt ihr Orphan Black? Mögt ihr mysteriöse Serien?

Kommentare:

  1. Ich kenne die Serie nicht, aber ich schaue auch extrem wenig fern. Klingt aber spannend - ich google mal :)

    AntwortenLöschen
  2. Mir hat die Serie richtig gut gefallen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich steh eigentlich nicht so auf mysteriöse Serien, aber die hört sich wirklich gut an!

    http://soglitteryandgolden.blogspot.de

    AntwortenLöschen

recent posts